Noch nie war die Stadtentwicklung so komplex wie heute. Die digitale Transformation verändert Organisationen, die Wirtschaft und das Privatleben. Städte müssen hier aktiv mitgestalten. Technologische Innovationen helfen uns dabei, intelligentere Städte zu schaffen. Das Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo unterstützt hier systematisch und mit einem starken Praxishintergrund. 

Die Fraunhofer-Institute Lemgo und Paderborn haben im Rahmen eines Smart City Umsetzungsprojekts ein Konzept zur Parkraumbewirtschaftung erarbeitet. Für den ASP, einen Eigenbetrieb der Stadt Paderborn, entstand ein IoT-basiertes Parkraummanagement, das von den beiden Instituten konzipiert, geplant und in der Umsetzung begleitet wurde.

Lemgo / Berlin. "Reallabore sichtbar machen, innovative Ideen würdigen und zu neuen Reallaboren ermuntern" – so lautet die Zielsetzung für die mittlerweile zweite Auslobung vom „Innovationspreis Reallabore: Testräume für Innovation und Regulierung", der am 10 November vergangenen Jahres startete. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird nun am 31. Mai 2022 die Sieger unter den 37 Finalisten ehren. Das Fraunhofer IOSB-INA schaffte es mit zwei Projekten aus dem Umfeld von Smart City bzw. Smart Traffic in die Endausscheidung und richtet damit einen Fokus des Wettbewerbs auf den Innovationsstandort Lemgo.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung von Kommunen und Landkreisen in Deutschland.

BMVI fördert neues Projekt: Stührenberg und Fraunhofer IOSB-INA bringen Intelligenz in die Fußgängerampel. Ab Oktober 2021 bringen die Projektpartner die künstliche Intelligenz (KI) auch in Ampeln für die Fußgängerquerung.

Kontakt

«Lemgo Digital»
c/o Fraunhofer IOSB-INA
Mittelstraße 62 | 32657 Lemgo (Projektbüro)
Telefon: +49 5261 777 31 27
Email: office@lemgo-digital.de

Anreise

Top